Beschwerdestellen in Österreich

Übersicht der Beschwerdestellen in den neun Bundesländern und des Bundes

In Österreich gibt es zehn Beschwerdestellen an die sich Nutzer:innen von Websites oder Apps öffentlicher Stellen wenden können.

Wenn es sich um eine Barriere auf einer Website oder App, die einem Bundesland zuordenbar ist handelt, ist die Beschwerdestelle des jeweiligen Bundeslandes zuständig.

Wenn es sich um eine Website oder eine App des Bundes handelt, ist die Beschwerdestelle des Bundes - die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) zuständig.

In der Barrierefreiheitserklärung, die auf jeder öffentlichen Website bzw. in jeder öffentlichen App abrufbar sein muss, finden Sie die zuständige Beschwerdestelle angeführt. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Stelle zuständig ist, können Sie sich gerne ebenfalls an die FFG wenden.

Hier geht es zu den einzelnen Beschwerdestellen

https://www.digitalbarrierefrei.at/de/beschwerde-einreichen/beschwerdestellen-in-oesterreich