Beschwerdestelle des Bundes

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)
Hier geht es zum Kontaktformular
beschwerdestelle-wzg@ffg.at

Kontaktieren Sie uns!

Die Beschwerdestelle des Bundes für digitale Barrierefreiheit liegt bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und ist für Sie da! Wir informieren und beraten Sie, wenn Sie bei Websites oder Apps des Bundes auf digitale Barrieren stoßen.

Nützen Sie zunächst die Kontaktmöglichkeit mit der betroffenen Einrichtung. Diese ist in der Erklärung zur Barrierefreiheit auf der Website oder in der App angegeben. Im Idealfall lösen Sie direkt mit dem/der Betreiber:in das Problem.

Kein zufriedenstellendes Ergebnis? Nehmen Sie mit unserer Beschwerdestelle Kontakt auf. Wir unterstützen Sie bei den weiteren Schritten. Nützen Sie dafür unser Online Formular. Nach dem Absenden erhalten Sie eine automatisierte E-Mail-Antwort, die bestätigt, dass Ihr Anliegen eingelangt ist. Sollten Sie Probleme beim Bedienen dieses Formulars haben, schicken Sie bitte ein E-Mail an beschwerdestelle-wzg@ffg.at.

Wir bearbeiten Ihr Anliegen und melden uns mit weiterführenden Informationen bei Ihnen.

Häufige Fragen aus der Beschwerdestelle

Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Nutzer:innen von Websites und Apps öffentlicher Stellen zusammengefasst.

Was kann ich tun, wenn eine Seite aufgrund einer digitalen Barriere nicht gut bedienbar ist?

Wenden Sie sich direkt an eine Ansprechperson in der betroffenen Einrichtung. Den Kontakt dieser Person finden Sie in der Barrierefreiheitserklärung.

An wen wende ich mich, wenn ich keinen Kontakt auf der Website finde oder eine nicht zufriedenstellende Antwort erhalte?

Unsere Beschwerdestelle hilft Ihnen gerne bei Websites und Apps des Bundes. Wenn es um eine öffentliche Website oder App in einem Bundesland geht, wenden Sie sich direkt auf Landesebene an Ihre regionale Beschwerdestelle.

Behandelt die FFG meine Beschwerde anonym?

Ja, die FFG gibt Ihre Daten nicht nach außen weiter.

Was passiert, nachdem ich eine Beschwerde an die FFG geschickt habe?

Wir bewerten, ob bestimmte Barrierefreiheitsanforderungen nicht erfüllt sind und es sich daher um Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes handelt.

  • Bei berechtigten Beschwerde hinsichtlich Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) listet das Expert:innenteam der FFG die gefundenen Barrieren auf und schlägt Maßnahmen zu ihrer Behebung vor.
  • Wenn die Beschwerde andere Bundesgesetze hinsichtlich Gleichbehandlungsgebot betrifft oder die Anfrage von einer Beschwerdestelle in einem anderen Bundesland behandelt werden sollte, bieten wir an, mit Ihrer Zustimmung die Anfrage an die zuständige Stelle weiterzuleiten.
  • Wenn es sich um kein Web-Zugänglichkeits-Thema handelt, liegt keine Zuständigkeit der FFG-Beschwerdestelle vor. Gleiches gilt, wenn die FFG-Expert:innen zum Befund kommen, dass die Beschwerde nicht berechtigt ist.

In jedem dieser Fälle informieren wir Sie über unsere Einschätzung und die weitere Vorgangsweise. Wir sind bemüht, eine Beschwerde so schnell wie möglich zu bearbeiten und sehen maximal 2 Monate für die Abwicklung vor.

Entspricht die Beratung durch die FFG Servicestelle einer anwaltlichen Beratung?

Nein, eine etwaige Information und Beratung durch die FFG kann nie eine anwaltliche Beratung oder die Betrauung der Anliegen mit spezialisierten Institutionen wie beispielweise der Behindertenanwaltschaft, der Volksanwaltschaft oder einer Schlichtungsstelle ersetzen.

https://www.digitalbarrierefrei.at/de/beschwerde-einreichen/beschwerdestellen-in-oesterreich/bund